Tim Plottek neuer Chef-Trainer von GWA Rheine

 

Nach der Trennung von Thorsten Weis am vergangenen Donnerstag legten die Verantwortlichen bei GWA Rheine direkt am Freitag mit der Suche nach einem Nachfolger los. Fündig wurde man in den eigenen Reihen, denn der bisherige Co-Trainer, Tim Plottek, übernimmt zur bevorstehenden Saison 2022/23 das Steuer beim ambitionierten Kreisligisten.

Steve Ridder, sportlicher Leiter bei GWA, kontaktierte den 26 Jahre alten B-Lizenz-Inhaber  am Samstagvormittag und klopfte zunächst die grundsätzliche Bereitschaft ab. Am Nachmittag gab es dann eine Gesprächsrunde, an der zusätzlich Ralf Schneider (2. Vorsitzender) und der für die neue Saison verpflichtete Co-Trainer, Stefan Fleege, teilnahmen. Nach nur einer Nacht Bedenkzeit gab Plottek dann am Sonntag seine Zusage.

„Tim Plottek war direkt unser Wunschkandidat für den frei gewordenen Chef-Trainer-Posten.“, so Ridder. Plottek kennt sowohl die Mannschaft als auch den Verein und genießt dort große Wertschätzung aufgrund seiner bisher geleisteten Arbeit als Co-Trainer.

Aber da war doch noch etwas… vor dem letzten Heimspiel wurde Plottek noch als Co-Trainer durch Schneider und Ridder mit warmen Worten und einem Präsent verabschiedet. Nun also die Kehrtwende. Wie kam es dazu?  

„Als wir im November letzten Jahres die Gespräche über eine Verlängerung der Zusammenarbeit mit Tim aufnahmen, war seine berufliche Zukunft ungewiss. Es hätte passieren können, dass er im Frühjahr d. J. beruflich in Richtung Bayern oder gar Österreich gezogen wäre, weshalb er uns seinerzeit keine verlässliche Zusage geben konnte. Die Situation hat sich vor Kurzem jedoch mit dem Ergebnis geklärt, dass Tim beruflich in unserer Region bleibt.“, erklärt Schneider. 

Plottek selbst hat große Lust auf den neuen Job. „Ich musste nicht lange überlegen, als Steve mich gefragt hat, ob ich mir das vorstellen könne. Es ist sicherlich eine große Herausforderung, die da auf mich zukommt, aber ich spüre das komplette Vertrauen der Mannschaft und vom Vorstand und freue mich daher sehr auf diese neue Konstellation in der Zusammenarbeit.“ Diese wurde zunächst für eine Saison vereinbart.

Gemeinsam mit seinem Co-Trainer, Stefan Fleege (Foto links), wird Plottek seine Mannschaft am 02.07. zur ersten Trainingseinheit auf den Platz bitten.