Erfreulicher Zulauf bei unseren Mini-Kickern

 

Zu Zeiten der Jugend-Spielgemeinschaft zwischen Amisia Rheine und Grün-Weiß Rheine "bröckelte" das Fundament Jugendabteilung mehr und mehr, denn die Anzahl der Junioren-Mannschaften verringerte sich Jahr für Jahr.

Daher nahm das Thema Jugendarbeit in den Fusionsgesprächen eine wichtige Rolle ein. Die Strukturen wurden nach der erfolgreichen Fusion komplett auf den Prüfstand gestellt. Mit zum Teil neuen, allesamt ehrenamtlichen Personen in der Verantwortung wurden daraufhin Strategien entwickelt, um die Jugendabteilung wieder zu einem starken Fundament von Grün-Weiß Amisia Rheine werden zu lassen. Mit Erfolg!!

Ein sehr gutes Beispiel hierfür sind unsere Mini-Kicker - oder neuerdings auch G-Junioren genannt. Der Zulauf in dieser Altersklasse ist seit dem Sommer 2021 enorm. Das zeigt sich alleine Mittwochs, wenn sich die jungen Talente von 17.00 - 18.00 Uhr zum Training im Auto-Deters-Stadion einfinden. "Der gesamte Hauptplatz ist mit den "Mini-Kickern" gefüllt.", berichtet Markus Klapper zufrieden, der als Jugend-Obmann G- bis D-Jugend mitverantwortlich für den Aufschwung ist. 

Ursprünglich waren mit Rasmus Hortmann und Carsten ter Steege "nur" zwei erfahrene Jugend-Trainer für die G-Junioren vorgesehen. Doch schon bald war die Anzahl der Kinder mit nur zwei Trainern nicht mehr zu betreuen. Seit einem Jahr bereits unterstützen Mike Koop und Marie Beermann daher sowohl bei den Trainingseinheiten als auch bei den Spielen. 

Diese finden bei den G-Junioren in einem Turniermodus statt.

Der Auftakt unserer "Minis" im letzten Spätsommer in Altenrheine konnte sich schon sehen lassen. Gegen Borussia Emsdetten und dem Ski Club musste man sich noch klar geschlagen geben, aber gegen Altenrheine und FCE waren es nur noch ganz knappe Niederlagen. Altenrheine 2 konnte sogar besiegt werden.
Der 2. Spieltag fand in Mesum statt. Dort sollten die GWA-Kicker auf vermeintlich leichtere Gegner treffen. So gab es auch klare Siege gegen Vorwärts Wettringen 2, SUS Neuenkirchen 3 und der JSG Horstmar/Leer. Nur gegen den Gastgeber SV Mesum musste eine vermeidbare und knappe Niederlage hingenommen werden. Es gab zahlreiche Torchancen, die unsere kleinen Talente ungenutzt ließen.
Der dritte Auftritt erfolgte im Spätherbst 2021 im Neuenkirchener Waldstadion. Hier traf man auf die Gegner Fortuna Emsdetten, JSG Hauenhorst/ St. Arnold, JSG Horstmar/ Leer, Neuenkirchen 2, Altenrheine 2. Die Bilanz 5 Spiele - 5 Siege!!!


Die Vorfreude der Minis auf die nächsten Spieltage am 30.04., 21.05. und 18.06.22 ist kaum in Worte zu fassen. 
Das Trainerteam um Carsten ter Steege, Rasmus Hortmann, Mike Koop und Marie Beermann ist schon jetzt sehr stolz auf die Entwicklung der Kleinsten im Verein und auch auf die tolle
Unterstützung durch die Eltern!


Fußball interessierte Kinder der Jahrgänge 2015, 2016 und 2017 sind herzlich eingeladen unverbindlich teilzunehmen.
Unsere Trainingseinheiten finden jeden Mittwoch im Schotthock von 17:00 -18:00 Uhr statt.
Die jüngsten oder Kinder mit weniger fußballerischer Erfahrung werden über verschiedene Spielformen an den Fußball gewöhnt.
Das erfahrene Trainerteam teilt die Gruppen entsprechend auf, um allen Kindern mit individueller Förderung gerecht zu werden.
Aber der Spaß kommt nie zu kurz!