Bei der ersten Teilnahme überhaupt an unserem Sommerturnier direkt den Titel geholt: herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft vom SV Mesum II zum verdienten Sieg beim "Maika & Band"-Cup 2022.
Mit drei Siegen und einem Torverhältnis von 5:0 sicherte man sich am Freitag souverän den ersten Tabellenplatz in der Vorrundengruppe A und qualifizierte sich somit für das Finale, was am Samstag um 18.00 Uhr durch Schiedsrichter Frank Deitmar angepfiffen wurde.
Hier traf man auf den künftigen Bezirksliga-Rivalen FC Eintracht Rheine II, der sich am Donnerstag ebenfalls deutlich den Sieg in der Vorrundengruppe A sicherte. In einem ausgeglichenen Finale stand es dann nach 90 Minuten Leistungsgerecht 0:0 Unentschieden, so dass ein Elfmeterschießen die Entscheidung über den Turniersieg bringen musste. Hier hatte das Team aus Mesum die besseren Nerven und gewann das Finale am Ende mit 4:3 und sicherte sich somit bei der ersten Turnierteilnahme überhaupt auch direkt den Turniersieg und die entsprechende Turnierprämie (Foto rechts: Siegerehrung).
Titelverteidiger SuS Neuenkirchen II musste sich in Gruppe A lediglich dem Liga-Konkurrenten FCE II geschlagen geben und belegte somit Platz 2 in der Vorrundentabelle, was am Samstag die Teilnahme am Spiel um den 3. Platz bedeutete. Hier traf das Team von Kevin Dumpe auf den gastgebenden Grün-Weiß Amisia Rheine, der sich das Spiel um Platz 3 erst in einem "Relegations-Elfmeterschießen" gegen Westfalia Hopsten sicherte. Diese zwei Teams beendeten die Vorrundengruppe B sowohl Punkt- als auch Torgleich. Da auch das direkte Aufeinandertreffen 0:0 endete, musste ein Elfmeterschießen über den 2. und 3. Tabellenplatz entscheiden. Dieses gewann GWA Rheine mit 5:4. Das Spiel um Platz 3 gewann dann Bezirksligist SuS Neuenkirchen II - nach einer sehr ausgeglichenen ersten Halbzeit - am Ende deutlich mit 5:1.
Am Nachmittag trafen bereits der emsländische Kreisligist FC Leschede und Westfalia Hopsten aus der Kreisliga A Tecklenburg aufeinander. Nach 45 Minuten deutete alles auf einen lockeren Sieg der Hopstener hin - mit einer 3:1 Führung ging es in die Halbzeit. Nach der Pause vergaß man dann, den "Sack zuzumachen", wo man Chancen zum 4. oder gar 5. Treffer liegen ließ. So kam Leschede durch eine tolle kämpferische Leistung zum Anschlußtreffer und kurz vor Schluss noch zum verdienten 3:3-Ausgleichstreffer. Im Elfmeterschießen setzte sich Hopsten dann allerdings mit 7:6 durch.
Das Spiel um Platz 7 zwischen dem Ski Club Rheine und Grün-Weiß Steinbeck musste leider abgesagt werden, da die Mannschaft aus Steinbeck am Freitagabend nach der Vorrunde verkündete, am Samstag keine Mannschaft stellen zu können. Eine so kurzfristige Absage lässt sich dann nicht mehr kompensieren, so dass die Verärgerung nicht nur auf Seiten des Veranstalters, sondern insbesondere auf Seiten des Ski-Clubs groß war, da ihnen so ein 90-minütiges Testspiel zwei Wochen vor dem Saisonbeginn in der Kreisliga A im Vorbereitungsprogramm fehlt.
Dennoch zogen die Turnierorganisatoren am Ende der drei Turniertage ein positives Fazit, denn insbesondere der Wettergott meinte es in diesem Jahr gut mit uns. "Wir hätten uns sicherlich noch den einen oder anderen Zuschauer mehr gewünscht, gar keine Frage. Doch die Urlaubszeit und sicherlich auch das Ems-Festival in der Innenstadt haben uns an allen drei Tagen den einen oder anderen Gast gekostet.", so Ralf Schneider, 2. Vorsitzender und einer der Turnierorganisatoren. Mit dem sportlichen Turnierverlauf sei man - mit Ausnahme der Steinbecker Absage - sehr gut zufrieden.
Grün-Weiß Amisia Rheine bedankt sich daher noch einmal ganz herzlich bei allen Mannschaften für ihre Teilnehme und bei allen Schiedsrichtern für die souveräne Leitung der einzelnen Spiele.
Ein besonderer Dank gilt jedoch allen ehrenamtlichen Helfern, die mit ihrem Einsatz "um das Turnier herum" für eine erfolgreiche Abwicklung gesorgt haben! Ihr seid Spitze!!
Hier die gesamten Ergebnisse in der Übersicht: