Ralf Althoff neuer Chef im Trainerteam der U17 JSG GWA/ Gellendorf

Ein bekanntes Gesicht aus der Rheiner Lokalsport-Szene kehrt zurück: Ralf Althoff, in Diensten von Grün-Weiß Amisia Rheine, übernimmt als Cheftrainer zur neuen Saison die B-Jugend (U17) der Jugendspielgemeinschaft GWA Rheine/SF Gellendorf.

Bereits in der vor kurzem abgebrochenen Saison unterstützte Althoff den aktuellen Trainer, Andreas Sandmann, als Co-Trainer. In Perspektivgesprächen mit dem Jugendvorstand deutete Althoff an, zukünftig auch gerne Verantwortung als Cheftrainer in der Jugend von GWA übernehmen zu wollen. Da Sandmann zu diesem Zeitpunkt bereits angedeutet hatte, in der Saison 2021/22 das Traineramt in der B-Jugend abgeben zu wollen, bot Jugend-Obmann Rasmus Hortmann Althoff die Beförderung vom Co- zum Cheftrainer an.

„Nachdem ich in den letzten Jahren etwas kürzer getreten war, hat mich das Fußballfieber nun wieder voll erwischt. Zudem haben mich die Zukunftsideen des Jugendvorstands überzeugt.“, so Althoff. Gerade die Entwicklung der jungen Spieler auf den Weg in Richtung Senioren begleiten und fördern zu können, reizt Althoff an seiner neuen Tätigkeit.

Dies deckt sich mit dem zukunftsorientiertem Jugendkonzept des Fusionsvereins Grün-Weiß Amisia Rheine. „Ziel ist es, künftig wieder vermehrt Spieler aus der eigenen Jugend in den eigenen Seniorenbereich zu überführen.“, so Hortmann, der sich als Jugend-Obmann bei GWA schwerpunktmäßig um die Altersklassen A- bis C-Jugend kümmert. Dies erfordert jedoch zunächst einmal eine gute Ausbildung im Nachwuchsbereich. Aus diesem Grund möchte man speziell in diesen Altersklassen gut ausgebildete und erfahrene Trainer einsetzen und etablieren. Hortmann weiter: „Gerade der Übergang von der C- in die B-Jugend ist ein ganz entscheidender Schritt, da die körperlichen Unterschiede bei den Jugendlichen hier oft deutlich erkennbar sind. Neben einem körperbetonterem Fußball wird in der B-Jugend auch deutlich Leistungsorientierter Fußball gespielt.“

Durch seine Erfahrungen in den verschiedensten Bereichen bringt Althoff alle geforderten Voraussetzungen mit. Als Jugendlicher begann er im Vorgängerverein Amisia Rheine seine aktive Fußball-Laufbahn und wurde bereits als A-Jugendlicher vorzeitig für die I. Senioren-Mannschaft freigeholt, wo er über mehrere Jahre Stammtorhüter in der Bezirksliga war. Beim VfB Rheine, wo er damals sogar Oberliga-Luft schnupperte, und Borussia Emsdetten in der Landesliga machte er sich als Torwart auch in oberen Amateur-Ligen einen Namen.

Nach seiner aktiven Laufbahn als Spieler stieg Althoff dann ins Trainergeschäft ein. Zunächst unterstützte er die I. Mannschaft von Amisia Rheine als Co-Trainer, die er sogar zweimal als Interimscoach vor dem Abstieg aus der Bezirksliga rettete. Im Anschluss sammelte Althoff als Cheftrainer aber auch Erfahrungen im hochklassigen Jugendbereich. Die U17 von Borussia Emsdetten sowie die U19 der JSG Obergrafschaft coachte er in der Landesliga, welche zur damaligen Zeit die zweithöchste Jugend-Liga darstellte. Weitere Stationen im Seniorenbereich waren der SC Hörstel und Eintracht Rodde, bevor er nochmals von 2015 – 2018 seinen Heimatverein Amisia Rheine übernahm und die I. Mannschaft damals zurück in die Bezirksliga führte.

Mit Blick auf diese Erfahrungen freuen sich die Verantwortlichen bei GWA sehr, Ralf Althoff für die Jugendarbeit gewonnen zu haben. Der eigentlich kürzer treten wollende Andreas Sandmann hat sich aufgrund der Gesamt-Konstellation nun auch bereit erklärt, der Mannschaft als Co-Trainer erhalten zu bleiben. Zusätzlich konnte man mit Kevin Beermann einen Spieler aus der aktuellen I. Seniorenmannschaft von GWA Rheine für das Trainer-Team gewinnen. Trotz seiner jungen Jahre hat Beermann sich im Kreisliga-Team von Thorsten Schmidt zum Stammspieler entwickelt und kann durch eigene Erfahrungen den Nachwuchs optimal auf die wartenden Herausforderungen im Seniorenbereich vorbereiten.

Die von Andreas Sandmann und Verantwortlichen der Sportfreunde Gellendorf zur Saison 2020/21 ins Leben gerufene Kooperation zwischen GWA Rheine und SF Gellendorf, wird auch zur kommender Saison in der B-Jugend als Jugend-Spielgemeinschaft fortgeführt. „Es waren stets gute und zielführende Gespräche zwischen dem Gellendorfer Jugend-Koordinator Ralf Tegeder, deren sportlichem Leiter Markus Hermann und uns.“, berichtet Thomas Bertels, Jugendkoordinator von GWA Rheine. Trotz einer gesunden Vereinsrivalität hat man in erster Instanz immer den Blick auf die Jugendlichen und dann auf den Verein gelegt. „So konnte für alle Parteien eine win-win-Situation kreiert werden.“, ergänzt Bertels, der sich zudem über den Vertrauensbeweis der Gellendorfer Verantwortlichen beim Umgang mit ihren Spielern freut.

 

 Der vierköpfige Trainerstab wird durch Andreas Harmsen von den Sportfreunden abgerundet, dessen Sohn Thole sich zudem im Kader befindet. Harmsen war bereits in der abgelaufenen Saison im Trainerteam und hat sich mit seiner Art als „Kumpeltyp“ bei den Jugendlichen hohe Wertschätzung erarbeitet.

„Wir sind überzeugt, sowohl qualitativ als auch zwischenmenschlich eines der besten Trainerteams im Kreis zu haben.“, sind sich Bertels und Hortmann einig und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit. Interessierte Jugendliche der Geburtsjahrgänge 2005 und 2006 sind herzlich Willkommen und können die entsprechenden Kontaktdaten unter www.gwa-rheine.de einsehen.