Auftaktveranstaltung „Sport Vernetzt“ ein voller Erfolg

Über 300 Kinder beim „Kick-Off“ im Schotthock am Start 

 

Wie bringt man Kinder wieder vermehrt in Bewegung und idealerweise in die Sportvereine?

Mit dieser Frage hat sich Henning Harnisch, 169-facher deutscher Basketball-Nationalspieler, Europameister von 1993 und heutiger Vize-Präsident vom Basketball-Bundesligisten Alba Berlin beschäftigt. Bereits vor einigen Jahren rief er das Projekt „Sport vernetzt“ ins Leben, für das er deutschlandweit Kooperationspartner suchte und beim größten Rheiner Sportverein, dem TV Jahn Rheine, fündig wurde.

Der offizielle Startschuss für das Projekt in Rheine erfolgte Ende März, als neben Harnisch auch der aus Rheine stammende ZDF-heute Sprecher, Mitri Sirin, in seiner Funktion als Botschafter und Rheines Bürgermeister, Dr. Peter Lüttmann als Schirmherr, das Projekt vorstellten.

 

Am Freitag, den 05.05., gab es nun die Auftaktveranstaltung von „Sport Vernetzt“ für die Familien im Schotthock, zu der sich über 300 Kinder im Alter zwischen 3 – 11 Jahren mit ihren Eltern auf den Weg ins Auto-Deters-Stadion von Grün-Weiß Amisia Rheine machten. Der Fusionsverein aus dem Schotthock ist Netzwerkpartner vom TV Jahn Rheine und somit Mitglied und Unterstützer dieses Projektes.

In der Zeit von 14.00 – 16.00 Uhr konnten die Kinder verschiedene Stationen durchlaufen, an denen unterschiedliche Sportarten angeboten wurden, die sie für sich ausprobieren konnten. 

 

GWA Rheine als Gastgeber bot zum Beispiel viele Aktionen rund um den Fußball an, während die Bodelschwinghschule und deren Offener Ganztag (OGS) verschiedene, kleine Bewegungsspiele durchführten. Auch die Kitas St. Bonifatius und St. Ludgerus waren als Netzwerkpartner vertreten und sorgten für einen Bewegungsparcours, der auch für die kleinsten Besucher des Tages bestimmt war. Der TV Jahn selbst war mit mehreren Abteilungen vertreten. Die Kinder konnten sich im Handball, beim Badminton oder beim Tanzen ausprobieren. Als zusätzliches Highlight konnten sich die Kinder schminken lassen oder sich auf einer großen Hüpfburg austoben.

 

„Wir haben mit dieser Veranstaltung deutlich mehr erreicht, als wir es uns im Vorfeld erhofft hatten.“, zog Carmen Schneider, Projektleiterin von „Sport Vernetzt“ beim TV Jahn Rheine, ein überaus positives Fazit am Ende der Veranstaltung. Das Ziel von „Sport Vernetzt“, Kinder in Bewegung zu bringen und sie für die angebotenen Sportarten zu begeistern, ist bereits bei dieser Auftaktveranstaltung komplett aufgegangen. „Ich habe beobachtet, wie sich Familien bei den Verantwortlichen von Grün-Weiß Amisia noch während der laufenden Veranstaltung für die nächste Trainingseinheit angemeldet haben.“, freut sich Schneider für ihre Kollegen von GWA.

Auch von Seiten der Bodelschwinghschule wurde der Wunsch geäußert, so eine Veranstaltung jährlich zu wiederholen.

 

Grün-Weiß Amisia erwies sich als perfekter Gastgeber für diese Auftaktveranstaltung und sorgte mit Unterstützung der eigenen Jugendabteilung für das leibliche Wohl aller Besucher. Mit dem Erlös aus dieser Veranstaltung – einen mittleren, dreistelligen Betrag – unterstützt GWA den Botschafter des Projektes, Mitri Sirin (Foto rechts unten), der diese Spende wiederum für den Wiederaufbau der im Februar vom Erdbeben betroffenen Regionen in Syrien und der Türkei einsetzt. Die Familie von Sirin stammt aus der am stärksten betroffenen Region.

Bei der nächsten Veranstaltung dieser Art wird dann auch der RHTC Rheine als weiterer Sportverein mitwirken. Als neuer Netzwerkpartner ist der RHTC seit Kurzem auch Teil des Projekts „Sport Vernetzt“. Carmen Schneider freut sich über den „Neuzugang“ und auf die künftigen, gemeinsame Sportaktionen.

 

Quelle: Pressetext TV Jahn Rheine                                                                                                                                                        Fotos: Marie Beermann